Technische Voraussetzungen, Nutzung & Datenschutz
Für eine Video-Konferenz benötigen Sie bzw. Ihr Computer eine eingebaute (nicht abgeklebte) oder externe WebCam sowie ein dementsprechendes Mikrofon. Als Webbrowser empfehlen sich Google Chrome oder Firefox, da nicht alle Browser das WebRTC-Protokoll beherrschen und die volle Funktion dementsprechend nicht gewährleistet ist. Mit einem SmartPhone lassen sich auch kostenlose Apps (s.u) nutzen, die eine bessere Übertragungsqualität bieten. Beim Öffnen der Verbindung müssen Sie der Anwendung erlauben, das Mikrofon und die Kamera Ihres Gerätes zu nutzen und dementsprechend in den erscheinenden Menüs mit "Erlauben" bestätigen.
Nach dem Start der Konferenz und einer erneuten Überprüfung Ihrer Frisur oder dem Sitz der Krawatte können Sie per Klick auf die entsprechenden unteren Symbole die Kamera sowie das Mikrofon aktivieren - standardmäßig sind diese erst einmal deaktiviert.
Da Sie weder ein Konto noch eine Anmeldung benötigen, können auch keine persönlichen Daten von Ihnen erfasst werden. Funktionen zum Mitschneiden der Konferenz u.ä. sind aus Sicherheitsgründen bei unserem Server grundsätzlich deaktiviert und stehen damit keiner Seite zur Verfügung.